Kopf
LinksHilfe
Sitemap Kontakt
Suche Home
leer
leer
leer
leer
Organizing
Kampagnen
Werkzeuge
 
Inhalt | Organizing

Organizing

Unter Organizing in den Gewerkschaftsbewegungen versteht man eine Vielzahl von Maßnahmen die ineinander greifen. In erster Linie steht allerdings die gewerkschaftliche Beteiligung von Kolleginnen und Kollegen innerhalb des eigenen Betriebes im Vordergrund. Die Steigerung des gewerkschaftlichen Organisationsgrades ist ebenfalls ein Ziel im Organizing.


Das Organizingprinzip wurde bereits in den USA, Großbritanien und Deutschland in vielen Bereichen sehr erfolgreich eingesetzt. In diesen Bereichen konnten nicht nur eine verstärkte Beteiligung der Beschäftigten an gewerkschaftlichen Aktionen beobachtet werden, sondern auch eine Steigerung des Organisationsgrades in den jeweiligen Bereichen. Organizing ist aber kein festgelegtes Programm, sondern bietet vielmehr verschiedene Werkzeuge, die je nach Situation und Bedarf eingesetzt werden können.

Mit Hilfe zahlreicher Methoden aus dem Organizing haben auch die Gewerkschaften in Europa den Mitgliederschwund aufhalten können.

Folgende Ziele sind mit Organizing erreichbar:

  • Nachhaltig aktive Gewerkschaftsstrukturen in den Betrieben aufbauen
  • Durchsetzungfähigkeit stärken
  • Gewerkschaftspolitik von und mit Mitgliedern
  • Im Zuge der Organisierung Mitgliederzuwächse erreichen

zurück    zum Seitenanfang.   
zurück    zum Seitenanfang.   
Erfahrungs-Blog

Erfahrungen