Kopf linke Seite
LinksHilfe
Sitemap Kontakt
Suche Home
 Betriebsrats - Service
BR - Homepage
Unser Team
Seminare
BR Info
Mitarbeiter Info
Schwarzes Brett
Fotoalbum
Links
Mitglied werden
zur OEGB-Webseite


Rail Tours

Umfragen  Umfragen    Forum  Forum    upload  Upload    chat  Chat    kalender  Kalender   
Newsletter  Newsletter    Mail an die Gruppe  Mail an die Gruppe   
Inhalt


Vorsitzender Werner Offner




Downloads Downloads

Deine Betriebsräte RM Ost Südachse
Deine Betriebsräte RM Ost SüdachsePDF-Datei, 1401 KB











Aktuell


   Wien (FSG) - "Im Sinne von mehr als drei Millionen ArbeitnehmerInnen im Land verlangen wir ein Ende des öffentlich geführten, ÖVP internen Hick-Hacks, wo überhaupt keine Linie mehr erkennbar ist", fordert Wilhelm Haberzettl, Vorsitzender der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen im ÖGB (FSG). "Wir wollen rasch verbindliche Gespräche mit allen relevanten Kräften, aus dem die Menschen auch klar erkennen, wer in der Frage der Pensionen wofür steht.++++

   Der Sozialminister habe sich klar deklariert, sagt Haberzettl, "so eine klare Position muss doch auch die ÖVP und allen voran Minister Bartenstein zustande bringen. Schon langsam scheint es überhaupt nicht mehr um die Sache selbst zu gehen, sondern nur darum, wer sich in der ÖVP mit seiner Meinung durchsetzt. Die Verlierer dabei sind die 'Hackler'."

"Was sich in den letzten paar Tagen innerhalb der ÖVP zum Thema Hacklerregelung abspielt, ist nur mehr seltsam", kritisiert Haberzettl. "Teile der ÖVP - und leider offenbar die, die das Sagen haben - gehen mit einem absolut unsozialen Selbstverständnis in die Diskussion. Die Belastungen und der Druck in der Arbeitswelt werden immer größer, von den ArbeitnehmerInnen wird immer mehr und immer schnellere Arbeit verlangt - und der ÖVP fällt nichts besseres ein, als den Sozialminister zu attackieren, der einige wichtige Verbesserungen vorgeschlagen hat." Speziell das Verhalten von ÖAAB Obmann Neugebauer gebe Rätsel am laufenden Band auf", sagt der FSG Vorsitzende. "Immerhin hat Kollege Neugebauer im Jahr 2003 die unsoziale Pensionsreform, gegen die er zuvor noch demonstriert hat und die er nun wortreich kritisiert, im Nationalrat mit beschlossen. Und bei den Verhandlungen über das Regierungsprogramm im Vorjahr hat sich der ÖAAB auch nicht als große Stütze für die Hackler-Pensionen hervorgetan."

ÖAAB in ÖVP offenbar zu schwach

   Dass sich der ÖAAB, sowohl die Spitze, als auch Stimmen aus den Bundesländern, nun für gerechte Regelungen einsetzen, sei "schön und gut, aber nachvollziehbar ist das nicht wirklich", sagt Haberzettl. "Erst geht Kollege Neugebauer im Jahr 2003 mit 200.000 ÖGB Mitgliedern demonstrieren, um noch härtere Verschlechterungen bei den Pensionen zu verhindern, dann stimmt er im Parlament mit der ÖVP doch dafür, im Zuge der Regierungsverhandlungen 2006 hört man dann dazu nichts vom ÖAAB und jetzt war der ÖAAB angeblich eh schon immer gegen diese Verschlechterungen."

zurück    zum Seitenanfang.   
zum Seitenanfang.   


vida


Bfi


AKNÖ


ÖBV


profi reifen

bis 28.02.2008 Profi Reifen und Service Ermäßigung bis 55% auf Reifen, Felgen, Ketten und Batterien.
Anfrage an den Betriebsrat

Anfrage an den Betriebsrat

Anregungen - Wünsche - Beschwerden